Sensorische Integration und die Umsetzung im Betreuungsalltag
Nach dem Grundlagenwissen geht es nun um die praktische Umsetzung der sensorischen Integration im Betreuungsalltag. Einerseits betrifft dies natürlich eine noch intensivere Auseinandersetzung mit den fachtheoretischen Inhalten, andererseits um die Erweiterung dieser Themen hin zu neurobiologischer und entwicklungspsychologischer Grundlagenarbeit. Ein weiteres großes Thema ist auch die Zusammenarbeit bzw. Einbindung der Eltern bei der Betreuung von Kindern mit beeinflusstem Wahrnehmungsverarbeitungssystemen. |
Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe: Dieser Baustein ist gedacht für alle, die in der Kinderbetreuung tätig sind. Voraussetzung ist der abgeschlossene Baustein "Sensorische Integration - Kinder im Gleichgewicht"
Inhalte: Vertiefung in die Themen von Haptik und Wahrnehmung inkl. anatomischer bzw. neurobiologischer Grundlagenarbeit, Bedeutung der sensorischen Integration im Tätigkeitsfeld der Pädagogik und Abgrenzung zur Therapie, die Gestaltung eines sinnlichen und sinnvollen Gruppenraumes, Blick auf die unterschiedlichen Entwicklungsphasen des Kindes, Fallarbeit und Herausforderungen im Kinderbetreuungsalltag inkl. Elternarbeit, Das Kind im System, Materialkunde und Selbsterfahrung im SI Raum (Bequeme Kleidung)
Präsentation der Abschlussarbeit, Selbstreflexion
Präsenzlehrgang:
Termine:
17.-19. Juli 2020
22.+23.August 2020
Kurszeiten: Freitag 15-20 Uhr, Samstag 9-18 Uhr und Sonntag 9-13 Uhr
Kosten: 430.- Euro
Kursort: MiaSilele, Telephonweg 292, 1220 Wien
Kursleitung: Claudia Schramel – Winkelbauer
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Lehrgang findet ab 3 Personen statt. Bei Absage durch den Teilnehmer, wird eine Gutschrift für den nächsten Kurs ausgestellt. Die Rückerstattung der Lehrgangskosten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Montessoripädagogik - Material und Spielimpulse
Nach der Grundlagenarbeit geht es in diesem Baustein darum, die Theorie der Montessoripädagogik noch mehr in die Praxis zu bringen. Wir reflektieren und erarbeiten daher der Wert von klassischem Spielmaterial nach Maria Montessori - inklusive der Überlegung, ob es stets teures, neu gekauftes Material sein muss. Wir sind auf den Spuren der Gründerin unterwegs. Wo verstecken sich Elemente der Montessoripädagogik in vorhandenem Material? Denn auch Maria musste anfangs mit den einfachsten Strukturen auskommen. Was lässt sich aus Alltagsmaterial selbst herstellen? Welche Bedeutung hat das freie Spiel für das Kind? |
Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe: Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern zu tun haben und sich bereits mit Montessori Pädagogik auseinandergesetzt haben.
Inhalte: Die Bedeutung des Spiels, freies Spiel und die Rolle der Betreuungsperson, die vorbereitete Umgebung: Raum und Raumstruktur als wichtiger Spielpartner des Kindes, Sicherheit, Ordnung und Selbstwirksamkeit, die Polarisation der Aufmerksamkeit, Montessoritabletts selbst gemacht, Darbietung, Praxisbeispiele und Übungen, Materialkunde, …
Präsenzlehrgang:
Termin: 24. und 25. Juli 2020
Kurszeiten: Freitag 15-20 Uhr und Samstag 9-18 Uhr
Kosten: 250.- Euro
Kursort: MiaSilele, Telephonweg 292, 1220 Wien
Kursleitung: Claudia Schramel – Winkelbauer
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Lehrgang findet ab 3 Personen statt. Bei Absage durch den Teilnehmer, wird eine Gutschrift für den nächsten Kurs ausgestellt. Die Rückerstattung der Lehrgangskosten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Montessoripädagogik – Selbstreflexion
Jetzt geht`s los! Die aktive Auseinandersetzung mit der Philosophie der Montessoripädagogik sowie den entsprechenden Materialien ist ein wesentlicher Bestandteil hin zum eigenen Handeln. Sie erhalten hier nicht nur theoretischen Input, sondern auch die Aufgabe, die Inhalte in der Praxis auszuprobieren. Dabei ergeben sich vertiefende Erfahrungen zu bisher Gelerntem und die Möglichkeit, in der Gruppe und mit der Lehrgangsleitung zu reflektieren. |
Zugangsvoraussetzungen und Zielgruppe: Dieser Baustein ist gedacht für alle, die mit Kindern zu tun und Interesse an Reformpädagogik haben.
Inhalte: Präsentation der Abschlussarbeit, Reflexion und Austausch in der Gruppe, Rückblick auf das bereits vorhandene Wissen rund um die Montessoripädagogik in Theorie und Praxis, Bearbeitung noch offener Themenfelder und Klärung von offenen Fragen, Umgang mit Herausforderungen und Schwierigkeiten, Ausblick auf zukünftige Umsetzungsideen, Diskussion
Präsenzlehrgang:
Termin: 29. August 2020
Kurszeiten: Samstag 9-18 Uhr
Kosten: 180.- Euro
Kursort: MiaSilele, Telephonweg 292, 1220 Wien
Kursleitung: Claudia Schramel – Winkelbauer
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Lehrgang findet ab 3 Personen statt. Bei Absage durch den Teilnehmer, wird eine Gutschrift für den nächsten Kurs ausgestellt. Die Rückerstattung der Lehrgangskosten ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Module in Kooperation mit Jobs mit Herz
& |
- Jobs mit Herz
- Maria Montessori - Grundlagenbaustein
https://www.jobsmitherz.at/ausbildung-bausteine/montessoripaedagogik-unser-grundlagenbaustein/
- Die Sturmkinder - Aktive Verhaltensauffälligkeiten
https://www.jobsmitherz.at/ausbildung-bausteine/sturmkinder-aktive-verhaltensauffaelligkeiten/
- Die Igelkinder - Passive Verhaltensauffälligkeiten
https://www.jobsmitherz.at/ausbildung-bausteine/igelkinder-passive-verhaltensauffaelligkeiten/